Stromnetzstabilität und Versorgungssicherheit

Netzsicherheitsverletzung vom 20. Mai 2019

Am Montag, 20. Mai 2019 ergab sich im Schweizer Übertragungsnetz eine kritische Situation. Einzelne Netzelemente wurden erheblich überlastet oder drohten überlastet zu werden (n- und n-1-Verletzungen).

https://www.swissgrid.ch/de/home/about-us/newsroom/newsfeed/20190524-02.html112241/

Schweiz entging knapp einem Blackout

Ohne eine schnelle Notfallübung wären am 23. September 2019 in der Schweiz die Lichter ausgegangen. Dies könnte künftig öfters vorkommen.

https://www.toponline.ch/news/schweiz/detail/news/schweiz-entging-knapp-einem-blackout-00112241/

Hier ein gewöhnlicher Sonntagnachmitag im Oktober: wir beziehen von FR/DE/AT, leiten knapp die Hälfte nach Italien weiter und bei uns bleiben 1,9GW, teilweise für Pumpspeicherwerke.

Hier ein guter Februarabend (viel Regen, warmes Wetter in CH): wir beziehen von FR/DE/AT total 5,403 GW, leiten 4,487 GW nach IT, importieren netto 916 MW. Die AT/FR Zu/Abflüsse variieren, aber DE ist praktisch immer Lieferant und IT Bezüger.

Import/Export

  • Ex-Hauptlieferant Frankreich hat starke Winterprobleme, ist oft Bezüger
  • Die franz. Verträge mit der Schweiz laufen aus
  • Deutschland hat massive Nord-Süd-Leitungsengpässe und plant AKW-Abschaltung
  • Wir beziehen massiv aus genau diesem Deutschland – wie lange geht das noch gut?
  • https://www.swissgrid.ch/de/home/operation/grid-data/current-data.html

Wie verhält sich Deutschland bei einer Stromkrise?

Das primitiv-egoistische deutsche Verhalten in der Corona-Maskenaffäre – ein böses Erwachen für den Bundesrat – soll uns eine Warnung sein.
Erst nach diplomatischem Protest erhielten wir uns gehörige und bereits bezajlte Masken… Macht geht vor Recht?

SWISSGRID & Nachbarstaaten: meist nur 220kV

  • Die wichtigen Durchleitungen nach Italien sind nicht die besten
    • im Westen nicht durchgehend 380kV (Wallis-Italien ok, aber im Bernerland nur 220kV)
    • via Lugano nur 150kV
  • Österreich im Norden nur mit 220kV angebunden
  • Nufenen nur 220kV
  • … alles in allem nicht grad berühmt, was wir da haben